Sie können eine einfache Aufzählung zwar auch automatisch erstellen lassen, das Informationsfenster "Text" bietet Ihnen jedoch zahlreiche Optionen zum Formatieren von Aufzählungen. Informationen zum automatischen Erstellen einer Liste finden Sie im Abschnitt Automatisches Generieren von Listen.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Aufzählung mithilfe des Informationsfensters "Text" hinzuzufügen und zu formatieren:
  1. Platzieren Sie die Einfügemarke an der Stelle im Text, an der die Aufzählung beginnen soll.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und klicken Sie anschließend auf das Symbol "Text". Klicken Sie dann auf "Aufzählungen".

  3. Wählen Sie einen Aufzählungsstil aus dem Menü "Aufzählung & Nummerierung" aus.

    Wenn Sie ein Tastaturzeichen als Aufzählungszeichen verwenden wollen, wählen Sie "Zeichen" aus und wählen Sie dann ein Zeichen aus der Liste aus oder geben Sie ein neues Zeichen in das Feld ein.

    Wenn Sie eines der in Numbers enthaltenen Bilder für Aufzählungen verwenden wollen, wählen Sie "Bild" und wählen Sie dann ein Bild aus der Liste aus.

    Wenn Sie ein eigenes Bild als Aufzählungszeichen verwenden wollen, wählen Sie "Eigenes Bild" und wählen Sie ein Bild aus dem angezeigten Dialogfenster "Öffnen" aus.

  4. Geben Sie einen Prozentsatz der ursprünglichen Bildgröße im Feld "Größe" an, um die Größe eines als Aufzählungszeichen verwendeten Bilds zu ändern. Oder wählen Sie das Feld "Mit Text skalieren" aus und geben Sie einen Prozentsatz der Textgröße an. Bei Verwendung dieser Option wird das Verhältnis zwischen Bild- und Textgröße in der Liste beibehalten. Dies gilt auch, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Schriftgröße des Texts ändern.

  5. Verwenden Sie das Feld "Einzug für Aufzählung", um den Abstand zwischen Aufzählungszeichen und dem linken Rand anzupassen. Verwenden Sie das Feld "Texteinzug", um den Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text anzupassen.

  6. Geben Sie eine Zahl im Feld "Ausrichten" an, um das Aufzählungssymbol in einem Textfeld oder einer Form relativ zum Text höher oder tiefer zu platzieren.

  7. Gehen Sie wie folgt vor, um Objekte mit Aufzählungszeichen in Ihrer Liste hinzuzufügen und einzurücken:

    • Drücken Sie den Zeilenschalter, um zur aktuellen Einzug-Ebene ein neues Thema hinzuzufügen. Wenn Sie in einer Tabellenzelle arbeiten und "Mit Zeilenschalter zur nächsten Zelle" im Informationsfenster "Tabelle" ausgewählt ist, drücken Sie stattdessen die Wahltaste und den Zeilenschalter.

    • Drücken Sie den Zeilenschalter und halten Sie dabei die Umschalttaste gedrückt, um innerhalb eines Themas einen Absatz ohne Aufzählungszeichen zu erstellen. Wenn Sie in einer Tabellenzelle arbeiten und "Mit Zeilenschalter zur nächsten Zelle" im Informationsfenster "Tabelle" ausgewählt ist, drücken Sie stattdessen die Taste "ctrl" und den Zeilenschalter.

    • Drücken Sie die Tabulatortaste, um zur nächsttieferen Einzug-Ebene ein neues Thema hinzuzufügen. Drücken Sie die Umschalt- und die Tabulatortaste, um auf der nächsthöheren Ebene einen neuen Themenpunkt hinzuzufügen. Sie können auch auf ein Aufzählungszeichen klicken und die Maus bei gedrückter Maustaste nach rechts, nach links, nach rechts unten oder nach links unten bewegen.

      Wenn Sie in einer Tabellenzelle arbeiten und "Mit Zeilenschalter zur nächsten Zelle" im Informationsfenster "Tabelle" ausgewählt ist, verwenden Sie die Steuerelemente "Einzug" im Bereich "Aufzählungen" des Informationsfensters "Text", um den Einzug von Einträgen zu ändern.

    • Drücken Sie den Zeilenschalter und wählen Sie "Ohne Aufzählungszeichen" aus dem Einblendmenü "Aufzählung & Nummerierung" aus, um nach dem Ende Ihrer Liste wieder normalen Text zu verwenden. Möglicherweise müssen Sie auch die Einzug-Ebene anpassen.

      Wenn Sie in einer Tabellenzelle arbeiten und "Mit Zeilenschalter zur nächsten Zelle" im Informationsfenster "Tabelle" ausgewählt ist, drücken Sie anstatt des Zeilenschalters die Wahltaste und den Zeilenschalter.