Wenn Sie den Zugriff auf eine iWork '09-Tabellenkalkulation einschränken möchten, können Sie ein Kennwort zuweisen. Eine kennwortgeschützte Tabellenkalkulation ist mit einem Schlosssymbol in der Titelleiste gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Tabellenkalkulation im iWork '08- oder Excel-Format sichern, steht der Kennwortschutz nicht zur Verfügung. Beim Export als PDF-Datei können Sie jedoch ein Kennwort zuweisen.

Sie haben folgende Möglichkeiten, Kennwörter in einer iWork '09-Tabellenkalkulation zu verwalten:
  • Öffnen Sie das Informationsfenster "Dokument" und wählen Sie "Zum Öffnen Kennwort anfordern", um ein Kennwort zur Datei hinzuzufügen.

    Geben Sie Ihre Informationen in die verfügbaren Felder ein und klicken Sie dann auf "Kennwort festlegen".

    Sie können beliebige Kombinationen aus Zahlen und Groß- und Kleinbuchstaben in Ihrem Kennwort verwenden.

  • Möchten Sie eine kennwortgeschützte Tabellenkalkulation verwenden, öffnen Sie das Dokument und geben Sie bei Aufforderung das Kennwort ein. Wählen Sie optional "Kennwort in meinem Schlüsselbund sichern" und klicken Sie auf "OK".

    Wenn Sie das Kennwort zweimal falsch eingegeben haben, wird ein Kennworthinweis eingeblendet, sofern Sie einen solchen Hinweis bei der Kennworterstellung definiert haben.

  • Möchten Sie ein Kennwort aus einer Tabellenkalkulation entfernen, öffnen Sie das Informationsfenster "Dokument", deaktivieren Sie die Option "Zum Öffnen Kennwort anfordern" und klicken Sie auf "OK".

  • Möchten Sie ein Kennwort ändern, öffnen Sie das Informationsfenster "Dokument" und klicken Sie auf "Kennwort ändern". Geben Sie Ihre Informationen ein und klicken Sie dann auf "Kennwort ändern".

  • Möchten Sie ein Kennwort für eine PDF-Version Ihrer Tabellenkalkulation anlegen, befolgen Sie die Anleitungen im Abschnitt Exportieren einer Tabellenkalkulation im PDF-Format.