Sie können Wasserzeichen, Logos oder andere Hintergrundbilder hinzufügen, die an der gleichen Stelle auf jeder Seite von Textverarbeitungsdokumenten angezeigt werden. Diese sich wiederholenden Grafiken werden als Vorlagenobjekte bezeichnet.
Ist ein Dokument in Abschnitte unterteilt, können in jedem Abschnitt unterschiedliche Vorlagenobjekte verwendet werden. Innerhalb eines Abschnitts können Sie auf der ersten Seite sowie auf allen linken und rechten Seiten unterschiedliche Vorlagenobjekte verwenden. In den Abschnitten Festlegen eines individuellen Formats für die erste Seite eines Abschnitts und Formatieren linker und rechter Seiten in einem Abschnitt finden Sie weitere Informationen.
Fügen Sie ein Objekt hinzu.
Im Abschnitt Fixierte und eingebundene Objekte finden Sie weitere Informationen zu fixierten Objekten.
Platzieren Sie das Objekt an der gewünschten Position auf der Seite.
Wählen Sie "Format" > "Erweitert" > "Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen" und stellen Sie sicher, dass die Option "Format" > "Erweitert" > "Vorlagenobjekte auswählbar machen" nicht aktiviert ist.
Die Aktivpunkte des Objekts werden nicht mehr angezeigt, sodass Sie es nicht mehr auswählen können.
Wenn Sie Vorlagenobjekte bearbeiten oder bewegen möchten, müssen Sie zuerst die Option "Format" > "Erweitert" > "Vorlagenobjekte auswählbar machen" aktivieren, wenn diese Option nicht markiert ist. Auswählbare Vorlagenobjekte unterscheiden sich von anderen Objekten durch blaue Aktivpunkte.