Ein einfacher Weg, grundlegende Berechnungen mit den Werten in benachbarten Tabellenzellen auszuführen, ist das Auswählen der Zellen und das Hinzufügen einer vordefinierten Formel mithilfe des Einblendmenüs, das angezeigt wird, wenn Sie in der Symbolleiste auf "Funktion" klicken.
Sie können auch "Einfügen" > "Funktion" auswählen und das zugehörige Untermenü verwenden.
Leere Zellen und Zellen, die Wertetypen enthalten, die hier nicht aufgeführt sind, werden ignoriert.
Wenn Sie ausgewählte Werte in einer Spalte oder Zeile verwenden möchten, wählen Sie die betreffenden Zellen aus. Klicken Sie dann in der Symbolleiste auf "Funktion" und wählen Sie eine Formel aus dem Einblendmenü aus.
Befinden sich die Zellen in derselben Spalte, fügt Numbers die Formel und das berechnete Ergebnis in der ersten leeren Zelle unter den ausgewählten Zellen ein. Befindet sich dort keine leere Zelle, fügt Numbers eine Zeile für das Ergebnis hinzu.
Befinden sich die Zellen in derselben Zeile, fügt Numbers die Formel und das berechnete Ergebnis in der ersten leeren Zelle rechts neben den ausgewählten Zellen ein. Befindet sich dort keine leere Zelle, fügt Numbers eine Spalte für das Ergebnis hinzu.
Wenn Sie alle Werte der Standardzellen einer Spalte verwenden möchten, klicken Sie auf die Titelzelle oder die Kopfzelle der Spalte. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Funktion" und wählen Sie anschließend eine Formel aus dem Einblendmenü aus.
Numbers platziert die Formel und deren Ergebnis in der ersten leeren Zelle unterhalb der ausgewählten Zellen. Ist keine Abschlusszeile vorhanden, fügt Numbers eine solche Zeile für das Ergebnis ein.
Wenn Sie alle Werte einer Zeile verwenden möchten, klicken Sie auf die Titelzelle oder die Kopfzelle der Zeile. Wählen Sie anschließend eine Formel aus dem Einblendmenü aus.
Numbers platziert die Formel und deren Ergebnis in einer neuen Spalte.