Sie können Werte in einigen oder allen Zellen in einer Spalte aufsteigend oder absteigend sortieren. Zeilen mit sortierten Zellen werden neu sortiert. Titelzellen werden nicht sortiert.

Beim Sortieren werden auch Werte in ausgeblendeten Zeilen und Spalten berücksichtigt.

Sie haben folgende Möglichkeiten, Tabellen zu sortieren:
  • Wenn Sie alle Zellen in einer Spalte sortieren wollen, wählen Sie "Aufsteigend sortieren" oder "Absteigend sortieren" aus dem Einblendmenü der Kopfzelle der Spalte aus.

    Sie können auch zunächst auf eine Tabelle und anschließend in der Symbolleiste auf "Umorganisieren" klicken oder aus dem Einblendmenü einer Kopfzelle "Weitere Optionen einblenden" auswählen, um das Fenster "Umorganisieren" zu öffnen. Klicken Sie auf das Dreieck neben "Sortieren", um die Steuerelemente und Sortieroptionen anzuzeigen. Wählen Sie aus dem Einblendmenü "Sortieren" die Option "Gesamte Tabelle sortieren" und anschließend aus den anderen Einblendmenüs eine Spalte und die Sortierfolge aus.

  • Sollen nur einige Zellen einer Spalte sortiert werden, wählen Sie diese Zellen aus, öffnen Sie das Fenster "Umorganisieren" und verwenden Sie den Befehl "Ausgewählte Zeilen sortieren" aus dem Einblendmenü "Sortieren". Wählen Sie anschließend aus den anderen Einblendmenüs eine Spalte und die Sortierreihenfolge aus.

  • Wenn Sie geänderte Werte neu sortieren wollen, öffnen Sie das Fenster "Umorganisieren" und klicken Sie auf "Jetzt sortieren".

  • Sollen zunächst alle Zellen einer Spalte sortiert werden und sollen anschließend die Ergebnisse auf der Basis der Werte einer anderen Spalte erneut sortiert werden, öffnen Sie das Fenster "Umorganisieren" und wählen Sie die gewünschten Optionen aus den drei Einblendmenüs aus. Klicken Sie anschließend auf die Taste "Hinzufügen" (+) und wählen Sie die Optionen für den zweiten Sortiervorgang aus.

    Klicken Sie auf die Taste "Hinzufügen" (+).

In der folgenden Tabelle wird beschrieben, wie verschiedene Datentypen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert werden.

Datentyp
Aufsteigende Reihenfolge
Absteigende Reihenfolge

Text

Aa–Zz

Zz–Aa

Datumsangaben

Jahr (frühestes zuerst), dann Monat (Januar zuerst), dann Tag (1 - 31)

Jahr (aktuellstes zuerst), dann Monat (Dezember zuerst), dann Tag (31 - 1)

Numbers

-2, -1, 0, 1 und so weiter

1, 0, -1, -2 und so weiter

Zellen nur mit Text, gemischt mit Zellen, die nur Zahlen enthalten

-2, -1, 0, 1 und so weiter, anschließend Aa - Zz

Zz - Aa, anschließend 1, 0, -1, -2 und so weiter

Zellen, deren Inhalt eine Mischung aus Text und Zahlen ist

Werte, die mit Zahlen beginnen, zuerst (1Z, 1z, A1, a1)

Werte, die mit Text beginnen, zuerst (A1, a1, 1A, 1z)

Leere Zellen

am Ende

am Ende

Boolescher Wert (WAHR, FALSCH)

unter Text und über einer leeren Zelle

über Text