In vielen Platzhalter-Textfeldern stellt Keynote vorformatierte Aufzählungsstile bereit, die sich für das jeweils verwendete Thema eignen. Sie können diese Aufzählungsformate
aber auch ändern.
Sie können z. B. Aufzählungszeichen in nummerierte Auflistungen ändern und umgekehrt. Sie können auch vorformatierte Aufzählungszeichen
aus dem Text löschen. Standardmäßig enthalten unformatierte Textfelder keine Vorgaben für Aufzählungszeichen oder Nummerierung,
Sie können aber Aufzählungszeichen oder Listennummerierungen zu jedem Text hinzufügen. Das Hinzufügen, Löschen und Ändern
des Aufzählungsformats (Sonderzeichen oder Zahlen) erfolgt im Informationsfenster "Text".
Zunächst müssen Sie einige Absätze oder ein Textfeld auswählen, das die Absätze enthält, dessen Aufzählungsformat hinzugefügt
oder geändert werden soll.
Gehen Sie wie folgt vor, um Aufzählungszeichen oder Listennummerierung zu ausgewählten Absätzen hinzuzufügen, zu löschen oder
zu ändern:
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Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und klicken Sie anschließend auf das Symbol "Text". Klicken Sie dann auf
"Aufzählungen".
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Wählen Sie eine Option für Aufzählung oder Nummerierung aus dem Einblendmenü "Aufzählung & Nummerierung" aus und nehmen Sie
die erforderlichen Anpassungen vor:
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Ohne Aufzählungszeichen
Alle Aufzählungszeichen werden gelöscht, und die Absätze werden als einfacher Text formatiert.
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Zeichen
Damit können Sie ein beliebig einzugebendes Zeichen als Aufzählungszeichen verwenden. Wählen Sie ein Zeichen aus der Liste
im Einblendmenü aus oder geben Sie ein neues Zeichen in das Feld ein. Zum Ändern der Farbe des Aufzählungszeichens klicken
Sie auf das Farbfeld und bewegen eine Farbe aus dem Fenster "Farben" zurück in das Farbfeld. Zum Ändern der Größe des Aufzählungszeichens
relativ zur Textgröße geben Sie einen Prozentsatz der ursprünglichen Größe in das Feld "Größe" ein, oder Sie wählen das Feld
"Mit Text skalieren" aus und geben einen Prozentsatz der Textgröße ein. Bei dieser Option bleibt das Größenverhältnis zwischen
Aufzählungszeichen und Text auch dann erhalten, wenn Sie später die Schriftgröße des Texts ändern sollten.
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Bild
Sie können eine Abbildung (z. B. eine Reißzwecke oder ein stilisiertes Ornament) als Aufzählungszeichen verwenden. Wählen
Sie eine Abbildung aus der Liste aus. Zum Ändern der Größe des Aufzählungszeichens relativ zur Textgröße geben Sie einen Prozentsatz
der ursprünglichen Größe in das Feld "Größe" ein, oder wählen Sie das Feld "Mit Text skalieren" aus und geben Sie einen Prozentsatz
der Textgröße ein. Bei dieser Option bleibt das Größenverhältnis zwischen Aufzählungszeichen und Text auch dann erhalten,
wenn Sie später die Schriftgröße des Texts ändern sollten.
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Eigenes Bild
Sie können Sie eine eigene Abbildung als Aufzählungszeichen verwenden. Suchen Sie die gewünschte Abbildung im Fenster "Öffnen"
und klicken Sie auf "Öffnen". Zum Ändern der Größe des Aufzählungszeichens relativ zur Textgröße geben Sie einen Prozentsatz
der ursprünglichen Größe in das Feld "Größe" ein, oder Sie wählen das Feld "Mit Text skalieren" aus und geben einen Prozentsatz
der Textgröße ein. Bei dieser Option bleibt das Größenverhältnis zwischen Aufzählungszeichen und Text auch dann erhalten,
wenn Sie später die Schriftgröße des Texts ändern sollten.
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Nummerierung
Erstellt eine nummerierte Liste. Wählen Sie einen Nummerierungsstil (z. B. Römische oder Arabische Ziffern) aus dem Einblendmenü
aus. Wenn Sie eine bereits vorhandene Liste fortsetzen möchten, wählen Sie die Option "Bei Vorheriger fortfahren" aus. Wählen
Sie andernfalls "Beginnen mit" und geben Sie die gewünschte Zahl in das Feld ein.
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Abgestufte Nummerierung
Erstellt eine hierarchisch abgestufte nummerierte Liste. Wählen Sie einen Nummerierungsstil (z. B. Römische oder Arabische
Ziffern) aus dem Einblendmenü aus. Wenn Sie eine bereits vorhandene Liste fortsetzen möchten, wählen Sie die Option "Bei Vorheriger
fortfahren" aus. Wählen Sie andernfalls "Beginnen mit" und geben Sie die gewünschte Zahl in das Feld ein.
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Wenn untergeordnete Punkte in Ihrer Aufzählung einen anderen Nummerierungs- oder Aufzählungsstil erhalten sollen (dies ist
bei abgestuften (hierarchisch strukturierten) Listen normalerweise der Fall), klicken Sie auf "Einzug für Nummerierung", um
die nächste untergeordnete Ebene zu erstellen, und wählen Sie dann den neuen Nummerierungs- oder Aufzählungsstil aus. Wiederholen
Sie diesen Schritt für jeden weiteren Einzug, den Sie in der Hierarchie Ihrer Auflistung erzeugen möchten.
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Wenn Sie den Abstand zwischen Aufzählungszeichen oder Listennummern und dem linken Rand ändern möchten, geben Sie einen Wert
in das Feld "Einzug für Aufzählung" oder "Einzug für Nummerierung" ein.
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Wenn Sie den Abstand zwischen Aufzählungszeichen oder Listennummern und dem dazugehörigen Text anpassen möchten, geben Sie
einen Wert in das Feld "Texteinzug" ein.
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Geben Sie eine Zahl im Feld "Ausrichten" an, um Aufzählungszeichen oder Zahlen relativ zum Text höher oder tiefer zu platzieren.